… und so tast ich mich voran,
und ich such meinen Mut –
jedes Leuchtfeuer war,
als es klein war,
auch nur Glut.

— “Zuflucht im Weg”, Auf dem Grund, Dania König

Jede Menge Leben und Kreativität.

Scheinbar grenzenlose Kreativität legt Dania König an den Tag, wenn sie in Songs und Texten Höhen und Tiefen auslotet – und dazwischen jede Menge Leben. Dabei schafft die Künstlerin es, immer ganz nah an dem zu bleiben, was sie selbst ausmacht: Menschlichkeit, Nahbarkeit, Echtheit.

Und das berührt, sowohl in ihrer Musik und ihren Büchern, als auch bei Konzerten, Lesungen und Coachings.


Danias Leben wurde stark durch die Musik geprägt.

Schon im Alter von 5 Jahren brachte sie sich verschiedene Instrumente bei, sang selbst erdachte Texte und Melodien.

Nach dem Besuch einer Schule mit verstärktem Musikunterricht studierte sie Jazz und Popularmusik und veröffentlichte direkt nach Studienabschluss mit ihrer Band “königwerq” in einem Major-Deal bei UNIVERSAL MUSIC zwei Alben und einige Singles, mischte die Radiocharts in ihrer südwestdeutschen Heimat auf und hatte große Fernsehauftritte, u. A. beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Es folgten Tourneen, bei denen „königwerq“ die Bühne mit Lionel Richie, PUR und Nena teilte.

Schon bei “königwerq“ lobten die Kritiker Danias Songs, die melodische Eingängigkeit mit textlichem Tiefgang vereinen, doch wer dazu neigt, die Höhen und Tiefen des eigenen Lebens in Lieder zu verwandeln, ist einfach reif dafür, musikalische Solopfade zu beschreiten. Ihre Songs stellen einen musikalischen und poetischen Ausflug in Grenzsituationen des Lebens dar, beleuchten die Skala zwischen Mutlosigkeit und Hoffnung, Angst und Zuversicht.

Dania veröffentlicht ihre Songs im eigenen Label „Königreich“ (auf den CDs “Teil von allem”, “…heim” und “Auf dem Grund”) – aber auch in Verlagshäusern wie Hänssler Musik und Gerth Medien (u.A. “Versprochen”, “Mit jedem Atemzug”, etc).

Sie war als Dozentin für Stimmbildung, Jazzgesang und Komposition an verschiedenen Hochschulen tätig, als Vocalcoach für RTL, arbeitete auch mit Kindern im Bereich Kinderstimmbildung und Kinderchor.

In Coachings für Künstler, Bands und Chöre lässt Dania ihren reichen Erfahrungsschatz, ihr unbestrittenes musikalisches Handwerk, ihre gewinnende Natürlichkeit, und neuerdings auch ihre Kenntnisse in Atempädagogik einfließen – seit Anfang 2020 befindet sie sich in der Ausbildung zur Atemtherapeutin nach Ilse Middendorf®.

Dania König schreibt und produziert Songs für verschiedene Labels, Künstler und Projekte.

Der Song “Kino” aus ihrem Album “Auf dem Grund” wurde beispielsweise 2016 Titelsong des WDR Formats “Die Runde Ecke”, in dessen ersten Episoden Dania auch live zu sehen war.

Auch als Hörspielsprecherin kennt man ihre Stimme inzwischen (in der erfolgreichen Reihe “Emmi” genießt man sie als Erzählerin in bislang 15 Folgen), und einen Ausflug in die Klassik macht Dania als Teil des A-capella-Frauen-Trios “SchneiderCloidtKönig”.

Wunder in Worte zu verpacken – das geht auch ohne Musik. Im August 2020 erschien Danias erstes Buch, “Deine Seele will blühen”, eine Sammlung von inspirativen Texten, das, von ihr selbst gelesen, auch als Audiobuch erhältlich ist.

Schon ein Jahr darauf, im September 2021, erschien der Nachfolger, “Deine Seele will leuchten”, ein literarischer Adventskalender.

Im Schwarzwald (Villingen) geboren und bei Karlsruhe aufgewachsen, lebt Dania nach einigen Jahre in Südkalifornien nun mit ihren drei Kindern und zwei Katzen in einem kleinen Dörfchen zwischen Köln und Bonn.

Danias große Leidenschaft ist es, Menschen zu berühren, Wunder zu entdecken und durch ihre Kreativität zugänglich zu machen.

Sie liebt Bücher, Musik, die Stille und das Meer, aber auch ihr abenteuerliches Familienleben.


Deine Seele will blühen, Buch

Der Fußboden kann schmutzig oder heilig sein. Die Morgenroutine mühsam oder wundervoll. Das rufende Kind ein Quälgeist oder eine Stimme Gottes.

Dania König gelingt mit ihren kleinen Geschichten und poetischen Gedanken eine buchstäblich wundervolle Verwandlung der Welt, die uns umgibt – inspiriert aus ihrem Alltag als Mutter, Künstlerin und vor allem als Lebensliebhaberin.

Mit allen Sinnen spürt sie der göttlichen Gegenwart um uns herum nach und lädt dazu ein, es ihr gleichzutun: innezuhalten, hinzuhören, wahrzunehmen. Und dann kleinen Wundern beim Wachsen zuzuschauen.

Eine leise Hymne an die Heiligkeit des Alltags.

"Die Sprache Gottes", aus "Deine Seele will blühen" von Dania König - Link zu Video
Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.
Deine Seele will leuchten, Buch

Weihnachtszeit ist Wunderzeit.

Dania König lädt mit ihren kleinen poetischen Texten und feinsinnigen Beobachtungen dazu ein, die Spuren des Wunderbaren im Alltäglichen zu finden. Denn genau dort begegnen wir Gott: mitten in unserer kleinen, manchmal chaotischen Welt, in die Jesus vor über 2.000 Jahren hineingeboren wurde – mit seinem Licht der Hoffnung und des Lebens, das unsere Seele leuchten lässt.

Der etwas andere Adventskalender, der jeden Tag dem Wunder ein Türchen öffnet.

Deine Seele will leuchten - Link zu Video
Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Das ist Kino hinter der Stirn
Das ist mein ganz eigener Film
Keiner weiß, was in meinem Kopf passiert
Die Vorstellung wird nur für mich aufgeführt

– „Kino“, Auf dem Grund, Dania König
Link zum Album "Teil von Allem" von Dania König

Teil von allem

“Teil von allem” heißt das im Oktober 2019 erschienene brandneue Album von Dania König. Viele Eindrücke und Einflüsse hat Dania seit dem letzten Album “…heim” gesammelt, und in diesen 12 Songs steckt das Ergebnis.

Die komplette Albumproduktion fand in Studio, Wohn- und Schlafzimmer des Musikerpaares Dania und Dino statt – mit dabei Marius Goldhammer am Bass, Jörn Schlüter an den Gitarren und Martin Denzin am Schlagzeug.

“Ich liebe mein Zuhause, und das ist ein wichtiger Grund, hier aufzunehmen, hier gemeinsam zu arbeiten,” so Dania.

Die 12 Songs handeln von Stillstand (“hat die Erde sich auch tausendmal um die Sonne gedreht, es tut immer noch weh”) und Richtungswechseln (“Schau nicht, was der Fluß dir weg nimmt, dreh dich um, mach die Arme auf! Schau, wie viel auf dich zu schwimmt, und fang es auf!”), von Licht und Schatten (“wir sind zu allem fähig und zu allem bereit, zetteln Kriege an und schlichten Streit”), vom Untergehen (“Das Wasser eiskalt, du suchst nach festem Halt, doch dein Boot ist klein und die Planken alt”) und Auftauchen (“Es war immer schon da, sagt Michelangelo, verborgen im Stein, unter all diesen Schichten war es schon da, immer schon dein.”) zeigen eben, jeder für sich, ein “Teil von allem”.

Dania König experimentiert wieder mit vielen Stimmungen, Farben und Instrumenten, ein großer Einfluss stammt jedoch auf diesem Album von ihrem Mann Dino Soldo, der nicht nur an diversen Instrumenten musikalisch mit gestaltet, sondern auch die gesamte Aufnahme-, Arrangement- und Produktionsleitung innehatte. “Manchmal kann man sich in Details verlieren, oder hat zu viele Optionen im Kopf”, erzählt Dania, “und ich bin unendlich dankbar, dass Dino die Rolle des Entscheiders übernommen hat. Da er mich so gut kennt, wusste ich bei jedem Schritt, dass es in die richtige Richtung geht!”

Das ist auch auf dem Album zu hören: eine runde Sache, ein typischer “Dania-Sound”, und doch ein neues Kapitel!

Eben “Teil von allem”.


Link zum Album "Auf dem Grund" von Dania König

Auf dem Grund

17 Popsongs, ach was, Sprach-Preziosen, Kopfkino-Szenen, Wortmalereien auf einer CD. Über den Glauben, die Liebe und die Hoffnung, so bestürzend pulsaderoffen und so berührend herztonhörbar.

Von Treue („wenn Du an Dir zerbrichst, ich tu`s nicht“), von Eifersucht („ich will nur, dass Du nur mich willst, doch ich fühl, dass Du nicht nur mich fühlst“), von Konflikten („ich hab nicht geschrieben, was Du in meinen Gesten liest“) und Katastrophen („Heute morgen kam die Wahrheit ans Licht, kalt und zitternd, sie vertrug den Keller nicht ; wir lebten drauf, ein halbes Jahr…“); von Erfahrungen, die uns normalerweise die Sprache verschlagen, singt diese Frau in poetischen Sprachbildern, präzise und mit erschütternder Nüchternheit.

Ist in der Popmusik vom Alleinsein, vom Betrogen- und Verlassenwerden die Rede, sind oft sirupsüße Selbstbeweinung oder pappiges Heldenpathos nicht weit.

Bei Dania König ist das nirgends der Fall.

Und selbst in der Zuversicht („lass mich Quelle sein“) und im Trost („Zuflucht im Weg“, „Atmen“, „Schlafen“ ) reicht ihre sprachbildnerische Kraft weit über die besten der z.Zt. populären Liebeslied-Lyriker hinaus.

Damit wird sie Stellvertreterin und Identifikationsfläche für den spirituell suchenden Postmodernen, darin liegt die zutiefst seelsorgliche, therapeutische Wirkung ihrer Songs.

Dass die fantastisch komponiert sind („Wussten nicht wohin“, „Auf dem Grund“ ! ) und wunderbar instrumentiert, verleiht ihnen nur zusätzliche Wucht.


(Andreas Malessa)


Link zum Album "...heim" von Dania König

…heim

“heim” heißt das neue Solo-Album von Dania König. Aus dem Zerbruch von “Auf dem Grund”, dem Vorgängeralbum, macht sie sich hiermit auf eine Reise nach Hause. Und das mit sehr viel Ehrlichkeit und Hingabe.

14 neue, berührende Lieder, die verwundbar wirken und stark, zärtlich und mutig, persönlich und weltumfassend.

Wieder einmal verlangt Dania König den Mainstream-Pop-Hörern einiges ab, weil die Songs in den Akkorden, Klängen, Worten und Arrangements den Moment suchen, nicht den glasklaren Standard.
Sie lässt Klaviere wabern, Chöre aus Filtern auftauchen, verdrehte Akustikgitarren vor Sturmkulisse spielen. Es zwitschern Vögel hinter einem Harmonium, Fenster gehen knarzend auf, Melodien suchen und finden sich, daneben countryesk anmutende Folksongs, ungerade Taktarten, und dann ein Sound, der an die großen englischen Popmusiker wie Sting oder Peter Gabriel erinnert.

Wie bei ihren anderen Projekten wird Dania König unterstützt von Martin Preaetorius (Mix), Marius Goldhammer (Bass), Mario Garruccio (drums), Markus Segschneider (Gitarren) und Dino Soldo (Blasinstrumente). Dania König singt, spielt Klavier, Gitarren, Akkordeon, Harmonium, Glockenspiel, arrangiert und produziert.

Ein Highlight auf diesem Album ist das wunderbare Duett “Du” mit Gregor Meyle.

Dania König hat viel zu geben. Der Reichtum der Ideen beschränkt sich keineswegs auf’s Musikalische. Nein, auch textlich ist dieses Album eine Fundgrube: “Mein Mann ist Astronaut” – was für eine Idee! “Ich lasse los, aber ich falle nicht. Das Rettungsseil hielt mich nicht, es band mich.”, oder “ein Regentropfen genügt, und ich weiß alles über’s Meer”… Jeder der 14 Songs ist überraschend, anders und berührend.

Bei all dem songwriterischen Talent, den verschiedenen Instrumentierungen und Stimmungen könnte man leicht annehmen, es fehle ein roter Faden. Doch was hinter und über allem steht, ist Dania Königs Stimme, mit der sie sowieso alles machen kann, was sie will, und dabei immer echt und ehrlich klingt.
Sie scheint mit und an dieser Platte als Songwriterpersönlichkeit mächtig gewachsen zu sein.

Fabelhaft.

So lang, so lang das Gefühl,
du stehst draußen.
und irgendwann wird es kühl
und das Brausen und Toben viel zu laut
und dann
– still – still – still
und jemand sagt:
Komm herein, komm herein,
komm rein.

– „Komm herein“, …heim, Dania König

Termine

…dabei ist hier alles, was zählt,
was du gibst und kriegst fließt in diesem Moment.

– „Mehr ist da nicht“, …heim, Dania König

Derzeit sind noch keine neuen Termine geplant. Schau einfach regelmäßig vorbei, um keinen Termin in deiner Nähe zu verpassen.

Videos

…wir machen Licht, und Musik,
und wir knipsen alle unsere Sinne an…

– „Komm herein“, …heim, Dania König
Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.
Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.
Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.
Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.
Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.
Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.
Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Es bleibt nichts
nichts wie es ist
Selbst der Boden kann sich drehn
Auf den Grund stell deine Füße
und siehst du, du kannst hier stehn.

– „Auf dem Grund“, Auf dem Grund, Dania König

Trag dich ein
und verpasse nichts!!

Hinterlasse hier deine E-Mail-Adresse und du bekommst alle wichtige Neuigkeiten in deine Mailbox. Nicht öfter als als 6 Mal pro Jahr, versprochen!
Wir repektieren deine Privatsphäre! Daher nutzen wir Deine E-Mail-Adresse ausschließlich zur Versendung des Newsletters und verwahren sie ansonsten sorgfältig! Alle Infos zum Datenschutz findest du hier!
Und so sieht der aktuelle Inspirations- und Newsletter aus!

    Worte

    Ich lasse los, aber ich falle nicht.
    Das Rettungsseil hielt mich nicht,
    es band mich.

    – „Neujahr“, …heim, Dania König

    Ich mach die Waschmaschine an
    damit wenigstens irgendwas sich dreht
    Ich lass alle Lampen brennen
    damit wenigstens die Mücken wissen
    wohin es geht…

    – „Mein Leben ohne mich“, Auf dem Grund, Dania König

    ich weiß, du bist müde,
    doch ich hab geträumt,
    es gibt eine Liebe,
    die den Straßenrand säumt

    – „Müde“, …heim, Dania König

    Lass das Hadern sein, das macht dich hart und klein,
    aber nicht deine Sorgen.
    Lass die Welt sich drehn –
    würde sie je still stehn, gäb es kein Morgen

    – „Unabänderlich“, …heim, Dania König

    Wundernacht

    Ein Versprechen vorneweg:
    Wenn es draußen kalt wird, werden diese Lieder Ihr Herz erwärmen! Und wer die Ohren spitzt, kann hören, wie die Engel singen. „In dem Lärm der lauten Stadt singen sie von großen Dingen, die die Stadt vergessen hat.“

    Also lassen Sie sich doch mal wieder erinnern: an den Stern und die Hirten, den Stall und die Krippe, an das neugeborene Kind und den alten Traum vom Frieden auf Erden.

    Mit weltberühmten Melodien, einfühlsam und erfrischend anders bearbeitet von Dania König. Zu neuen Liedtexten über das Wunder der Weihnacht von Martin Buchholz. „Jesus kommt in unsere Welt“ (Hark the herald angels sing). Darum: „Deckt den Tisch für alle Gäste!“ (Deck the halls). Und „fröhliche Weihnacht überall!“

    „Wundernacht“ ist das erste gemeinsame Album von Dania König und Martin Buchholz. Hier fließt auf beeindruckende Weise zusammen, was die beiden Singersongwriter seit vielen Jahren auszeichnet: Poetische Lieder, die ohne Umwege zu Herzen gehen. Mit Melodien, bei denen jeder Widerstand zwecklos ist: Sie werden sofort mitsingen, wenn Dania und Martin uns einstimmen auf die Adventszeit.

    Also: „Macht hoch die Tür!“ und „freue dich Welt!“ Auch wenn sich die Hirten in der Heiligen Nacht von Bethlehem erstmal gar nicht freuten, sondern fürchteten („Lied der Hirten“), und Jesu junge Mutter Maria so manche schweren Gedanken in ihrem Herzen bewegte („Marias Lied“).

    Ganz neue Texte und Töne neben vertrauten Liedern, die Sie so noch nie gehört haben. Eine bewegende musikalische Reise vom ersten Advent bis Heiligabend. Und wer weiß, ob unterwegs nicht auch für Sie ein Stern aufgeht und ein Moment der Vorfreude vom Himmel fällt: „Das ist deine Wundernacht!“

    Alle Lieder arrangiert und produziert von Dania König. Co-Produzent ist Multi-Instrumentalist Dino Soldo, langjähriges Mitglied der Tourband von Leonard Cohen. Dinos Klangfarben vom Bläsersatz bis zur Mundharmonika sind mehr als eine stilistische Bereicherung für dieses außergewöhnliche Album, das gefühlvoll und warmherzig Singersongwriter-Elemente mit Sounds der modernen Popmusik verbindet.


    Booking und alles andere

      Impressum


      Verantwortliche i.S.d. § 5 Abs. 1 TMG:
      Dania König, königreich
      Alter Sportplatz 4
      53332 Bornheim / Deutschland
      Kontakt: Zum Formular
      Email: heim@daniakoenig.de

      Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
      Dania König

      Haftungsausschluss

      1. Inhalt des Onlineangebotes
        Der Betreiber der Webseite übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
        Haftungsansprüche gegen den Betreiber/Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Betreibers/Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Betreiber/Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
      2. Verweise und Links
        Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten (“Links”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers/Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, indem der Betreiber/Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Betreiber/Autor erklärt daher ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Betreiber/Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Betreiber/Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
      3. Urheber- und Kennzeichenrecht
        Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und/oder Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch drittgeschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind. Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
      4. Datenschutz
        Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Selbstverständlich werden alle übermittelten Daten streng vertraulich behandelt und nur mit ausdrücklicher Zustimmung an Dritte weitergegeben – siehe separate Datenschutzerklärung.
      5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
        Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
        Rechtliches: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 – “Haftung für Links” hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann -so das LG Hamburg – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
      6. Hinweis für Abmahnversuche
        Besteht die Vermutung der Verletzung der Rechte Dritter durch die Inhalte unserer Seite, ist uns dies zwecks Prüfung der Rechtslage ohne vorherige Beauftragung eines Rechtsbeistands mitzuteilen. Die zu Recht beanstandeten Passagen entfernen wir unverzüglich. Bis dahin dennoch veranlassten und uns gegenüber geltend gemachten Rechtsanwaltskosten werden wir entgegenhalten, dass sie zur Rechtsverfolgung nicht erforderlich waren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

      Datenschutzerklärung


      1. Datenschutz auf einen Blick

      Allgemeine Hinweise

      Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

      Datenerfassung auf dieser Website

      Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

      Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch die Websitebetreiberin. Deren Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

      Wie erfassen wir Ihre Daten?

      Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

      Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

      Wofür nutzen wir Ihre Daten?

      Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

      Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

      Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

      Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden.

      Analyse-Tools und Tools von Dritt­anbietern

      Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.

      Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

      2. Hosting

      Externes Hosting

      Diese Website wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

      Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

      Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

      Wir setzen folgenden Hoster ein:
      cologne hosting
      Geldorpstr. 9
      50733 Köln

      Auftragsverarbeitung

      Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

      3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

      Datenschutz

      Die Betreiberin dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Sie behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

      Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

      Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

      Hinweis zur verantwortlichen Stelle

      Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

      Dania König, königreich
      Alter Sportplatz 4
      53332 Bornheim / Deutschland

      Telefon: 02227/8096099
      E-Mail: heim@daniakoenig.de

      Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

      Speicherdauer

      Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

      Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

      Sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO, sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden. Im Falle einer ausdrücklichen Einwilligung in die Übertragung personenbezogener Daten in Drittstaaten erfolgt die Datenverarbeitung außerdem auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät (z. B. via Device-Fingerprinting) eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

      Hinweis zur Datenweitergabe in die USA und sonstige Drittstaaten

      Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

      Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

      Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

      Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

      WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE, AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).

      WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN, WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).

      Beschwerde­recht bei der zuständigen Aufsichts­behörde

      Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

      Recht auf Daten­übertrag­barkeit

      Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

      Auskunft, Löschung und Berichtigung

      Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

      Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

      Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

      • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
      • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
      • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
      • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

      Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

      SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

      Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
      Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

      4. Datenerfassung auf dieser Website

      Cookies

      Kontakt- und Shopformular

      Wenn Sie uns per Kontakt- oder Shopformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

      Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

      Die von Ihnen im Kontakt- oder Shopformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

      Anfrage per E-Mail oder Telefon

      Wenn Sie uns per E-Mail oder Telefon, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

      Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

      Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

      5. Newsletter

      Newsletterdaten

      Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.

      Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

      Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters oder nach Zweckfortfall aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Wir behalten uns vor, E-Mail-Adressen aus unserem Newsletterverteiler nach eigenem Ermessen im Rahmen unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zu löschen oder zu sperren.

      Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt.

      Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, sofern dies zur Verhinderung künftiger Mailings erforderlich ist. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.

      6. Plugins und Tools

      YouTube mit erweitertem Datenschutz

      Diese Website bindet Videos der Website YouTube ein. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

      Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her.

      Sobald Sie ein YouTube-Video auf dieser Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube- Account ausloggen.

      Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z. B. Device-Fingerprinting) einsetzen. Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen.

      Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben.

      Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

      Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter:
      https://policies.google.com/privacy?hl=de.

      Ninja Firewall

      Wir haben Ninja Firewall auf dieser Website eingebunden. Anbieter ist die NinTechNet Limited, Unit 1603, 16th Floor, The L. Plaza 367 – 375 Queen‘s Road Central Sheung Wan, Hong Kong (nachfolgend Ninja Firewall).

      Ninja Firewall dient dem Schutz unserer Website vor unerwünschten Zugriffen oder bösartigen Cyberattacken. Zu diesem Zweck erfasst Ninja Firewall IP-Adresse, Request, Referrer und Zeitpunkt des Seitenzugriffs. Ninja Firewall ist auf unseren eigenen Servern eingebunden und übermittelt keine personenbezogenen Daten an den Anbieter des Tools oder sonstige Dritte.

      Wir haben die IP-Anonymisierung bei Ninja Firewall aktiviert, sodass das Tool die IP-Adresse nur in
      gekürzter Form erfasst.

      Die Verwendung von Ninja Firewall erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an einem möglichst effektiven Schutz seiner Website vor Cyberattacken.

      Quelle:
      https://www.e-recht24.de